Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

Ausgabe 3 · September 2018

Ein Madrich für Generationen -
Nachruf auf Dubi Shkolnik sel.A.

Am 26. März 2018 ist Dubi Shkolnik sel A. in Frankfurt/M. gestorben. Als Dov Shkolnik wurde er am 10. November 1935 in Tel Aviv geboren, der Name Dubi begleitete ihn sein Leben lang. Nach dem Militärdienst 1956 ging er nach Berlin, um dort Sozialarbeit zu studieren. Bereits in den 60er und 70er Jahren war er Leiter von  Jugendzentren u.a. in München, Düsseldorf und Frankfurt. Er leitete unzählige Machanot in Wembach, Israel, Holland und Italien. Von 1981 bis 2002 war Dubi Shkolnik im Sozialreferat der ZWST tätig. 1990 begleitete er Jugendliche aus Staaten der ehemaligen Sowjetunion beim ersten ZWST-Machane nach Mauerfall an die Ostsee.

Er war ein „ewiger Jugendlicher“, der sich seine Spontanität und Engagement, seinen jugendlichen Leichtsinn und lebendigen Humor bis ins hohe Alter bewahrte. Beim Abschied in den verdienten Ruhestand sagte der damalige ZWST-Direktor Beni Bloch: „Es war für die ZWST ein Glück, dass Dubi mit den Madrichim der ersten Stunde am richtigen Ort, zur richtigen Zeit das Richtige getan hatte.“ Später war Dubi auch in der Seniorenarbeit tätig, die er auf ZWST-Reisen nach Israel begleitete.

Unermüdlich setzte er sich in den neuen Gemeinden für die Gründung und Unterstützung von Seniorenklubs ein, war ständig unterwegs, organisierte Seminare, schaffte neue Strukturen und half, wo er konnte. Eine ganze Generation Jugendlicher, junger Erwachsener und Senioren wird Dubi Shkolnik als ihren beliebten Madrich  in Erinnerung behalten.

Dr. Susanna Keval, Gemeindezeitung Frankfurt/M.

Schicken Sie uns Ihre Anregungen und Kommentare, auch Ihre Fragen zum Artikel:

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

ZWST informiert

Herausgeber.:

ZWST, Hebelstr. 6
60318 Frankfurt/M.
Tel.: 069 / 944371-0
Fax: 069 / 49 48 17
www.zwst.org

Redaktion und Satz:

Heike von Bassewitz
069 / 944371- 21
oeffentlichkeitsarbeit@zwst.org

Gestaltung:

Andrej Kulakowski

www.a-kulakowski.de

design@a-kulakowski.de