Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

Ausgabe 1 · April 2018

Mitgliederversammlung der ZWST im Festsaal der jüdischen Gemeinde Frankfurt/M.

ZWST-Mitgliederversammlung 2018: Standing Ovations für Direktor Beni Bloch

Am 4. Februar 2018 kam die ZWST im Festsaal der jüdischen Gemeinde Frankfurt/Main mit rund 50 Repräsentanten aus den jüdischen Gemeinden und Landesverbänden zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Nach einem Grußwort von Rabbiner Avichai Apel, Gemeinderabbiner in Frankfurt und Vorsitzender der Orthodoxen Rabbinerkonferenz, folgte ein ausführlicher Bericht von Ebi Lehrer, Präsident der ZWST.

Von den zahlreichen Aktivitäten der ZWST hob er beispielhaft Projekte aus dem Jugend- und Sozialreferat sowie dem Berliner Kompetenzzentrum und dem Berliner ZWST-Büro hervor. Ein besonderer Dank ging an das Team im Finanzreferat, geleitet von Dr. Werner Reimann mit den Mitarbeiterinnen Veronika Specht, Inna Saisin, Elke Thamm und Gordana Velimirovic. Er betonte, dass sich die finanzielle Situation verbessert habe, aber die Fortsetzung der Konsolidierung weiterhin ein wichtiges Ziel sei. ZWST-Direktor Beni Bloch stellte den Tätigkeitsbericht 2017 vor und kündigte an, dass dies seine letzte Vorstellung im Rahmen der Mitgliederversammlung sei und er als Direktor im Jahr 2018 ausscheiden werde. In Anerkennung der großartigen Leistungen des ZWST-Direktors gab es Standing Ovations der gesamten Mitgliederversammlung. Aron Schuster veranschaulichte die vielfältigen Zielgruppen, die das Angebot der ZWST erreicht, mit zwei Filmvorführungen zum Inklusionsprojekt Gesher und zum Jugendkongress 2017 in Frankfurt/Main. Mit Dank und Würdigung seines langjährigen Engagements in der ZWST-Prüfungskommission wurde Jacob Rosenzweig verabschiedet und die Prüfungskommission neu besetzt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

HvB, ZWST

Schicken Sie uns Ihre Anregungen und Kommentare, auch Ihre Fragen zum Artikel:

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

zwst informiert