Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

Ausgabe 1 · April 2017

inklusionsprojekt Gesher informiert

Fotos:
Keren Kesselmann

Besuch der Wohlfahrtsverbände im Kunstatelier Eastend

Liga der hessischen Wohlfahrtsverbände organisiert Aktionswoche „Wir sind Gesellschaft“

Am Donnerstag, den 30.3.2017, besuchten verschiedene Vertreter der hessischen Wohlfahrtsverbände das Frankfurter inklusive Kunstatelier „Eastend“. Anlass hierfür war die Aktionswoche „Wir sind Gesellschaft“ der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e.V., einem Zusammenschluss der 6 Wohlfahrtsverbände. Dr. Jürgen Richter, Vertreter des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Hessen, repräsentiert die jüdische Wohlfahrtspflege im Liga-Vorsitz. In dem untergeordneten Fachausschuss „Menschen mit einer Behinderung“ ist wiederum ein Platz vom Landesverband an die ZWST vergeben.

Das Eastend wurde als Gastgeber ausgesucht, da es seit 5 Jahren als erfolgreiche Kooperation zwischen 2 Wohlfahrtsverbänden, dem Internationalen Bund (als Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes) und der ZWST als Vertreter der jüdischen Wohlfahrtspflege besteht. Ein dritter Kooperationspartner ist die  jüdische Gemeinde Frankfurt.

Schwerpunkt der Veranstaltung war die Präsentation einer großangelegten hessischen Sozialwirtschaftsstudie. In dieser Studie steht die Frage nach der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung der Wohlfahrtspflege in Hessen im Fokus. So ist jeder 30. Arbeitnehmer in der Wohlfahrtspflege tätig. Neben interessanten wissenschaftlichen Erkenntnissen gab es die Möglichkeit, die tägliche Arbeit des Atelier Eastend zu besichtigen, den Klezmermusiker Roman Kuperschmidt zu hören und bei einem Snack miteinander ins Gespräch zu kommen.

Dinah Kohan, Leiterin Inklusionsprojekt Gesher

 

Schicken Sie uns Ihre Anregungen und Kommentare, auch Ihre Fragen zum Artikel:

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Herausgeber.:

ZWST, Hebelstr. 6
60318 Frankfurt/M.
Tel.: 069 / 944371-0
Fax: 069 / 49 48 17
www.zwst.org

Redaktion und Satz:

Heike von Bassewitz
069 / 944371- 21
oeffentlichkeitsarbeit@zwst.org

Gestaltung:

Andrej Kulakowski

www.a-kulakowski.de

design@a-kulakowski.de