Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

Ausgabe 1 · April 2017

Jugendreferat informiert

Theorie und Praxis für Kitaleiterinnen aus jüdischen Gemeinden

Vom 10. bis 12. Februar hat die ZWST ihre Seminarreihe für Leiter und Erzieher in jüdischen Kitas fortgesetzt, geleitet von Nachumi Rosenblatt (Leiter des ZWST-Jugendreferates). 14 Teilnehmer aus Offenbach, Chemnitz, Berlin, Bochum, Duisburg und Düsseldorf trafen sich in Bad Sobernheim.

Nadine Schleicher, Kita-Leiterin in Düsseldorf, war mit ihrem Team dabei und fasst das Programm zusammen: „Mit viel Enthusiasmus und Sympathie führte uns Oliviera Greisman (Personal Trainerin) in die ´Körpersprache für pädagogische Fachkräfte mit Methoden des Theaters` ein. Weiterhin stand das Thema: ´Stimme und Sprache` an. Mit theoretischem Input und Praxisbeispielen hat sie alle zum Mitmachen motiviert. Sie hat uns Methoden aufgezeigt, wie man mit und ohne Sprache mit Kindern kommunizieren kann, den Kontakt zwischen ihnen fördert und das Gruppengefühl stärkt.

Zum Abschluss des Tages hat Oliviera Greisman uns vermittelt, wie man Spannungsgefühle gezielt abbauen kann. Die Psychologin und Yogalehrerin Jana Lehr führte uns in das Thema ´Yoga für Kinder` ein. Auch für einige Ungeübte von uns hat sie es so vermittelt, dass wir es als potentielles Angebot selbständig organisieren könnten.

Zu guter Letzt begleitete uns die Logopädin Yvonne Gisevius durch das Thema: ´Grundlagen zur Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern`. Innerhalb kürzester Zeit hat es die Logopädin geschafft, die gesamte Gruppe für sich zu gewinnen. Auch bei Yvonne Gisevius konnten wir direkt in die Praxis einsteigen und haben für unsere Arbeit eine Menge mitgenommen. Insgesamt war neben dem Input von Wissen der Austausch mit den Kollegen für uns sehr wertvoll, es ist immer wieder interessant zu erfahren, wie in anderen jüdischen Kitas gearbeitet wird. Wir freuen uns auf die nächste Fortbildung.“

Schicken Sie uns Ihre Anregungen und Kommentare, auch Ihre Fragen zum Artikel:

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Herausgeber.:

ZWST, Hebelstr. 6
60318 Frankfurt/M.
Tel.: 069 / 944371-0
Fax: 069 / 49 48 17
www.zwst.org

Redaktion und Satz:

Heike von Bassewitz
069 / 944371- 21
oeffentlichkeitsarbeit@zwst.org

Gestaltung:

Andrej Kulakowski

www.a-kulakowski.de

design@a-kulakowski.de